20.000 Facebook-fans und keinem schwein „gefällt’s“?

facebook content marketing

immer noch wird sie überbewertet – die fanzahl der Facebook-page. grundsätzlich sei einmal vorweggesagt, dass Facebook-pages im B2B-verhältnis (von unternehmen für unternehmen) nur eingeschränkt funktionieren.

hohe fanzahlen, viele gewinnspiele? STOPP!

was aber, wenn eine Facebook-page eine enorm hohe fananzahl hat? können wir dann jubeln? wow, die müssen doch echt alles richtig machen, oder?

fehlanzeige! denn bei genauerem hinsehen sind Facebook-pages mit vielen fans meist namhafte marken. oder was besonders auffällt: solche pages schnappen sich ihre user mit gewinnspielen oder kaufen sie!

klar, jedes mal steigt die fananzahl dank eines gewinnspieles beträchtlich – wir sagen genau hier: STOPP! denn was bringen fans, die preise sammeln, sich null für die marke interessieren und dann wieder im nirwana verschwinden? nichts! denn die community soll leben, interagieren, kommentieren, klicken und mitreden. sollen wir noch überzeugender werden? man starte selbst einmal den versuch, die privaten profile der gewinnspiel-teilnehmer unter die lupe zu nehmen und oops – die meisten dieser user haben nur geteilte gewinnspiele in ihrer chronik!

immer noch nicht überzeugt?

dann lassen wir doch Facebook selbst sprechen: pages, die über hohe fananzahlen verfügen, jedoch kaum interaktionen auf ihre beiträge vorweisen, werden nun in der auslieferung ihrer posts stark benachteiligt. der Facebook-algorithmus erkennt das ungleichgewicht nämlich sofort. das heißt, dass sich pages mit hohen fanzahlen und geringen interaktionen auf beiträge im grund ins eigene fleisch schneiden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s