wie steht es eigentlich um Instagram-marketing in österreich?

vor dem 30. september 2015 war über reichweitenzahlen von Instagram nicht viel bekannt. ok, Instagram veröffentlichte beim erreichen von meilensteinen jeweils eine zahl zur weltweiten nutzung, konkrete daten für einzelne länder standen aber nicht zur verfügung. jetzt wissen wir mehr …

bluulake digital content marketing

die geburt der Instagram-werbung

keine andere digitale werbeform wurde 2015 so heiß herbeigesehnt, wie die bei Instagram. am 30. september 2015 stand in österreich dann endlich zum ersten mal „gesponsert“ bei einem post – die werbung auf Instagram war geboren. die erste kampagne mit österreichischen usern im targeting kam von McDonald’s. seitdem kann man über den Facebook Power Editor werbeanzeigen auf Instagram schalten.

dranbleiben zahlt sich aus …

noch gibt es in österreich nicht besonders viel zu sagen, auch wenn sich viele agenturen schon als Instagram-spezialisten vermarkten. verständlich ist der rummel um den vermarktungsstart der Facebook-tochter auf jeden fall. in österreich ist werbung auf Instagram noch in den startlöchern, weltweit sprechen wir aber bereits von einem milliarden-business.

Instagram-nutzerzahlen in österreich

ende 2015 vermutete man in österreich rund 880.000 Instagram accounts – eine sehr ungenaue zahl, da es ja keine direkten bezugsquellen gab. woher die zahl kam? aus dem Facebook Ad Manager – die zahl umfasste menschen, die Instagram als interesse angaben.

heute wissen wir aufgrund der Facebook-zielgruppengröße, die sehr genau ist, dass österreich 340.000 Instagram-user zählt. 180.000 von der gesamtzahl sind frauen, 160.000 männer. 66.000 frauen und 52.000 männer sind zwischen 13 und 19 jahre alt. 73.000 frauen und 66.000 männer davon sind zwischen 20 und 29 jahre. Zwischen 30 und 39 jahren sind 24.000 weibliche user und 21.000 männliche. nur mehr 11.000 weibliche und 10.000 männliche profile sind zwischen 40 und 49 jahren. ein paar tausend accounts sind im alter von 49 bis 65+. zahlen, die sich nun stetig nach oben verbessern dürften.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s