gewinnspiele auf Facebook – ein fanfiasko?

immer wieder werden gewinnspiele auf Facebook zur fangewinnung eingesetzt. ja und da strömen sie auch schon herbei, die fans. toll! die unternehmen freuen sich über den erfolg. und dann? – gähnende leere auf der page! uns wundert das nicht!

bluulake digital content marketing

mittlerweile gibt es regelrechte gewinnspiel-communities. solche user möchten preise abräumen – die marke dahinter interessiert sie null.

wir haben die chroniken solcher gewinnspiel-teilnehmer unter die lupe genommen und nicht schlecht gestaunt: gewinnspiel da, gewinnspiel dort und überhaupt –gewinnspiel. ja, das war’s dann aber auch.

bis zu 90 % der generierten fans sind wirklich nur an den gewinnspielen interessiert. und die unternehmen? die sind einen preis leichter, haben zwar mehr „fans“ – die sind aber schon wieder über alle berge!

 

doch was bedeutet das für dein Facebook-marketing?

  • die generierten fans sind nicht an dir interessiert
  • die fananzahl ist nutzlos, wenn die community nicht lebt
  • es ist kein geheimnis mehr, dass interaktion und engagement von fans die wirklich wichtigen faktoren für erfolgreiches marketing darstellen

erfolgreiches Facebook-marketing bedeutet den aufbau von communities, die an nutzen- und serviceorientiertem content interessiert sind und daher auch laufend in kontakt treten.

 

Foto: © Janina Dierks – Fotolia.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s