Pinterest weiterhin auf erfolgskurs

die plattform mit den individuellen interessens-pinnwänden dürfte mit ihrer „post-it“ philosophie richtig erfolgreich werden. Pinterest verzeichnet mit dem heutigen tag 100 mio. aktive nutzer weltweit, davon 18 mio. männer – eine zahl, die direkt von der plattform veröffentlicht wurde. wie es um aktive pinnwand-user in deutschland und österreich steht? dazu gibt es keine offiziellen zahlen aber sehr wohl einen trend und der steigt nach oben, auch wenn Pinterest noch hinter Instagram liegt.

pinterestdas interesse von unternehmen am pinnen wurde spätestens mit der einführung neuer anzeigenformate geweckt. Cinematic Pins beispielsweise – video-anzeigen. der video-erfolg auf Facebook ist auf die autoplay-funktion zurückzuführen, d. h. stößt man beim scrollen auf ein video, beginnt es sofort mit der wiedergabe. Pinterest hat dazu eine andere sichtweise. Tim Kendell, Pinterest General Manager of Monetization, ist kein freund von autoplay. seiner ansicht nach zerstöre die funktion die übersicht im feed. eigentlich lustig, denn videos auf Pinterest verhalten sich so, wie das scroll-verhalten. scrollt man nach unten beginnt das video zu spielen, scrollt man schneller, wird es schneller und scrollt man wieder nach oben, wird es zurück gespielt. das fällt auf und dient dem puren branding. wann das format auch im deutschsprachigen raum erhältlich ist, bleibt abzuwarten.

an einer internationalen lösung wird aber mit höchster geschwindigkeit gearbeitet, denn die nutzerzahlen auf Pinterest entwickeln sich parallel zu Pinterest-suchanfragen, die jährlich um 81 % steigen. mehr user führen zu mehr suchanfragen und diese führen zu mehr repins und somit läuft der traffic. die pin-it buttons sprießen schon jetzt wie pilze aus dem boden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s