fake-name auf Facebook – ein echtes no-go!

„micha ela“ ist admin einer Facebook-seite. die page verwaltet er/sie/es (da geht es auch schon los) über ein werbekonto und er/sie oder es plant fleißig eine kampagne nach der anderen ein. eines tages, als sich „micha ela“ auf Facebook einloggen will, hat er/sie/es keine chance. das konto wurde von Facebook gesperrt – privat wäre das wahrscheinlich nicht so problematisch, geschäftlich entsteht so aber tatsächlich ein ernstes ärgernis. werbekonto und page bleiben unbeeinflusst aber wer soll denn jetzt auf der page posten und kampagnen einplanen, wo admin „micha ela“ doch gesperrt ist? eine frechheit oder?

Businessman with bag over head working on computerja – aber nicht von Facebook! denn wie überall gibt es auch hier regeln. Auf Facebook herrscht klarnamenpflicht und wer sich professionell mit der plattform beschäftigt, weiß das und akzeptiert das auch. „ich möchte aber anonym bleiben!“ – ok, alles klar, dann aber sollte der/die/das „micha ela“ bitte in einem anderen bereich arbeiten, denn digital wird ohnehin nichts vergessen. „ich heiße aber wirklich „micha ela“ – gut, das lässt sich schnell mittels personal-ausweis klarstellen. ja, auch überprüfungen diesbezüglich kommen immer wieder vor. aber warum? weil Facebook ganz einfach keine möglichen gaunereien möchte.

die kommerzielle nutzung eines privaten profiles kann ebenfalls zur sperre führen, genauso wie das anlegen von 2 accounts einer person. man mag von dem ganzen halten was man will – die nutzungsbedingungen gilt es aber einzuhalten. weiter sollten Facebook-user, die privat und geschäftlich mit 2 konten trennen möchten über ihre digitale grundeinstellung nachdenken. denn auch so kommt es immer wieder zur sperre. und warum auch? seit der epoche des business managers lässt sich privates und berufliches doch super trennen – mit einer identität – mehrere hat man eben im legalen falle nicht.

Foto: © lolostock – iStockphoto.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s