SEO – was wirklich zählt damit du eine suchmaschinen-taugliche figur machst

SEO – irgendwie ist es mit der bezeichnung Content eines der wörter, das uns gerade überall anlacht. zu recht – denn wer im online-bereich erfolgreich sein möchte muss sich definitiv mit der suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzen, um bei Google und co. vorne dabei zu sein.

bluulake_seo

optimiert den publisher

genauso wie die maschine muss auch der redakteur optimiert werden. interessanter und relevanter content (inhalte rund um eine thematik), glaubhaftigkeit und authentizität sind die schlagworte für recherche und umsetzung. es bedarf viel arbeit um beispielsweise einen blogartikel suchmaschinen-tauglich zu machen. wir haben daher eine kleine checkliste zusammengestellt.

steuert die maschine

  • keywords und thematik müssen klar und eindeutig erkennbar sein
  • die URL ist kurz und durchgehend kleingeschrieben
  • der titel des beitrages ist aussagekräftig
  • der text enthält head und sublines und das keyword im fließtext (sparsam aber eindeutig)
  • die bilder sind mit relevanten dateinamen benannt, enthalten das keyword im bildtitel
  • die website verfügt zumindest über ein responsive design (besser mobil)
  • CONTENT – postet regelmäßig interessante inhalte, die eure zielgruppe interessieren
  • benutzt zur Content-verbreitung soziale medien als kanal zur website

all diese faktoren begünstigen einen höheren rang in der suchmaschine. ein wichtiger faktor ist aber auch noch der algorithmus, den man nur unter einhaltung der genannten punkte positiv beeinflussen kann. im endeffekt hat er aber das letzte wort beim rang in der suchmaschine. wer also hart an sich arbeitet hat die ehre vom algorithmus als erachtenswert definiert zu werden und erfolg im world wide web zu haben.

immer wieder merken wir, dass das wort Content oft noch falsch verstanden und gehandhabt  wird. daher gehen wir  nächste woche nochmal genau darauf ein. bleibt dran!

Foto: © Rawpixel – Fotolia.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s