wir gratulieren – Youtube feiert seinen 10. geburtstag!

alles begann mit elefanten. am 23. april lud Jawed Karim das allererste video auf Youtube hoch – einen 18 sekunden-clip mit dem titel „me at the zoo“. der inhalt muss bombastisch gewesen sein! äh, sagen wir mal naja, denn in dem clip erklärt karim, dass elefanten wirklich lange rüssel haben. süß, aber den inhalt des allerersten Youtube-videos stellt man sich wahrscheinlich ein wenig anders vor.

Fotolia_47049499_M 1200x628px

mitte februar 2005 ließen Jawed Karim und Steve Chen Youtube.com registrieren und legten den grundstein für das video-imperium. so fing die erfolgsgeschichte an. Youtube liebt einfach jeder – pesto-rezepte, musikclips, tutorials für den perfekten lidschlag u.v.m. die plattform ist so zum massenphänomen geworden.

aber vorsicht: die video-konkurrenz wächst und wächst. Facebook beispielsweise hat seine videofunktion feinstens ausgebaut und ist mit 1,3 mrd. mitgliedern ein ernst zu nehmender konkurrent. Instagram und Twitter ziehen auch mit. Und Youtube? – die plattform legt derzeit starken wert darauf, noch mehr geld zu verdienen.

Foto: © Maridav – Fotolia.com 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s