wie arbeitet ein funktionierendes social media-team?

sie sprießen wie die pilze aus dem boden – die social media-teams. doch wie in allen lebenslagen ist team nicht gleich team! woran erkennt man also, ob die truppe auch richtig gut abliefert?

die herausforderungen des social media-teams sind vielschichtig. die organisation der page, die content-planung, die recherche, die erstellung des redaktionsplanes, textierung, screen-design, einpflegen, kunden-kontakt, reporting, community management usw. … ein komplexes system also … 

Fotolia_77917235_12-05-15

grundsätzlich muss natürlich einmal definiert sein, wer was erledigt. das zuständige team-member muss kompetent und qualifiziert bzw. geschult sein. natürlich wird jeder auch irgendwann einmal krank oder hat urlaub, d.h. es muss ein zweiter da sein, um die person sofort vollständig vertreten zu können. ist diese basis einmal geschaffen, bedarf es regelmäßiger absprachen im gesamten team.

vorteilhaft ist es zusätzlich in einer cloud zu arbeiten, um korrekturen, wenn nötig, flexibel erledigen zu können, denn social media plattformen inkl. technik schlafen nie. wer über ein gutes community management system verfügt ist klar im vorteil. so bleibt die übersicht für das gesamte team erhalten. nach kampagnen werden neue strategien entwickelt, ideen gesammelt und verbesserungsvorschläge besprochen. man kann also sagen: das funktionierende social media-team ist offen für neues, befindet sich ständig auf der überholspur, um immer auf dem neuesten stand zu sein und spricht sich regelmäßig ab – mit herzblut natürlich!

Foto: © Rawpixel – Fotolia.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s