Facebook Conversion Lift

Conversion – ein viel verwendeter begriff – für jene, die sich nicht in der marketing-materie bewegen, ein spanisches dorf. Conversion ist das ziel eines jeden online marketing-betreibers. denn mit Conversion beschreibt man das aktiv werden eines users nach dem besuch der website – unkompliziert – zb den kauf eines produktes nach besichtigung. das ist natürlich das ziel und es gibt enorm viele wichtige faktoren, um dahin zu kommen. nun fragen sich viele online-betreiber, wie man dieses ziel denn am besten misst und nachweist. denn eines ist sicher – marketinganpassungen machen nur unter berücksichtigung konkreter daten sinn – also her mit den fakten!

Facebook Conversion Lift – die messmethode von Facebook für den nachweis der ad-effizienz. nach wie vor gilt bei vielen digitalen erfolgsmessungen der letzte klick als der KPI überhaupt. jedoch besteht zwischen klicks und dem großteil der verkäufe keine direkte beziehung. Conversion Lift geht genau auf diese problematik ein, denn es ermöglicht marketing-treibenden die auswirkungen ihrer schaltungen über verschiedenste geräte hinweg zu bestimmen – so wird die kausalität zwischen schaltung, klick und kauf erkannt.

so funktionierts: beim erstellen einer kampagne wird eine testgruppe und eine kontrollgruppe erzeugt – die testgruppe sieht das ad, die kontrollgruppe nicht. nach abschluss der kampagne teilt der werbetreibende verschlüsselte Conversion-daten mit Facebook. Facebook beäugt die daten anschließend genau. die ergebnisse können im ad-manager eingesehen werden. Facebook stellt sich also der auswertungs-problematik und ist so den herausforderungen der erfolgsmessung gewachsen – bessere erfolge zu geringeren kosten.

Einkaufswagen und LaptopFoto: © Gina Sanders – Fotolia.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s